Jochen Seifert bleibt Fraktionssprecher der FWG Brohltal

Bei der konstituierenden Sitzung der FWG-Fraktion im Verbandsgemeinderat wurde Jochen Seifert einstimmig zum Fraktionssprecher gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl des (bisherigen) Stellvertreters Elmar Dölle. Neben der Besetzung der Ausschüsse wurden auch Themen angesprochen, die aus Sicht der FWG angegangen werden müssen. Durch den neuen Gesetzentwurf der Landesregierung soll die „Untere Bauaufsicht“ auf den Kreis Ahrweiler übertragen werden. Dagegen wehrt sich die FWG, gemeinsam mit der CDU Brohltal, vehement. Bei der VG-Ratssitzung soll dazu auch eine Unterschriftensammlung gestartet werden.
Im Sinne der Leitmotive: „Unabhängig, Bürgernah und ortsverbunden“ versuchen wir die Vereine vor Ort zu unterstützen, damit sie die ehrenamtlichen Arbeiten im Sinne der Gemeinschaft auch in Zukunft ausführen können.
Ein wichtiges Thema für die FWG ist die Umstellung im Rahmen des Demografischen Wandels, die uns alle treffen wird. Als erstes Projekt werden wir dazu den Antrag zur probeweisen Einführung eines Seniorentaxis stellen. Die anwesenden FWG-Mitglieder waren sich einig, dass trotz der großen Bemühungen der VG in den letzten Jahren, insbesondere im Schul- und Tourismusbereich, weitere Projekte, vor allen Dingen im Hinblick auf die Verkehrssicherheit der Burg Olbrück und der Brohltal-Eisenbahn, gemeinsam angegangen werden müssen. Dazu wünschen wir uns, wie in den letzten Jahren bereits weitgehend praktiziert, eine gute und für die VG positive Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den anderen Fraktionen im VG-Rat.

Menü schließen